Automatisierte Alarmierung nach Ihren Vorgaben

Der hoch verfügbare Alarmserver ARUTEL unterstützt Sie bei Alarmen und Störungsmeldungen in jeder Phase: von der Prävention bzw. Vorbereitung über das Management bis hin zur Nachbereitung. Er alarmiert für Sie selbständig und automatisiert eine Vielzahl von Personen nach Ihren Vorgaben. Das ARUTEL lässt sich per Webinterface von jedem Arbeitsplatzrechner im selben Netzwerk administrieren.

Sie entlasten Ihre Mitarbeiter, haben jederzeit volle Kostentransparenz und die Sicherheit, dass Personen über die von Ihnen definierten Kommunikationswege informiert werden. ARUTEL nutzt dabei sämtliche Möglichkeiten, beispielsweise Sprachanrufe, SMS, Pager, potentialfreie Kontakte und E-Mails.

Passend für Ihren Bedarf

Das Hard- und Softwaresystem ARUTEL lässt sich individuell an Ihren Notfallplan anpassen und problemlos in Ihre IT-Infrastruktur integrieren. Bei uns erhalten Sie keine „Lösung von der Stange“, sondern ein bis ins Detail abgestimmtes Alarmmanagement, das Ihre Anforderungen genauso berücksichtigt wie die vorhandene Infrastruktur.

Das System wird vollständig von uns in Betrieb genommen und kann von Ihnen selbstständig administriert werden. Realisieren Sie mit dem Alarmserver ARUTEL Ihre eigene Alarmierungslösung oder vertrauen Sie auf die Cloudlösung ARUTEL-Portal, einem von uns gehosteten Alarmserver.

Sicherheit in der Krisenkommunikation

Die Alarminformationen können verschlüsselt per Funk oder im firmeninternen Netzwerk übertragen werden. Das System übergibt beispielsweise einen gesprochenen Alarmtext an jedes Telefon, wobei jegliche Nutzung PIN-geschützt erfolgen kann.

Feedback/Bestätigungsfunktionen stellen sicher, dass die zu alarmierenden Personen die Alarme auch erhalten haben und dies bestätigen müssen. Bei Nicht-Bestätigung erfolgt eine vorab definierte Eskalation, z. B. Folgealarmierung weiterer Personen oder die Einberufung einer Krisenkonferenz.

Alarmserver ARUTEL, Frontansicht 19“ inkl. Line-Modul und Steuerrechner
Abb. Alarmserver ARUTEL, Frontansicht 19“ inkl. Line-Modul und Steuerrechner
Gateway für die SMS Alarmierung ARUGATE
Abb. Gateway für die SMS Alarmierung ARUGATE

Vorteile auf einen Blick

  • Alarmauslösung von jedem Ort
  • Automatisierung von Alarmierungsabläufen
  • Zuverlässig und hoch verfügbar
  • Hohe Datensicherheit durch strikte Trennung der Telefonie und der Datenanbindung
  • Weltweit einsetzbar
IT-Sicherheit

Optionale Leistungsmerkmale für den Ausbau des Alarmsystems zu einem Management- und Planungstool:

  • Kalenderfunktion und Personenkalenderfunktion, um z.B. temporär andere Gruppen zu alarmieren
  • Qualifikationen: schnelle Organisationshilfe für Einsatzteams
  • Konferenzserver
  • ESPA: Schnittstellenanbindung an Brandmeldeanlagen
  • Mandantenfähigkeit mit eigenem Login
  • TTS: Text-to-speak: Sprachkonserve für Ad-hoc-Alarmierung
  • E-Mail Auslösung mit Verschlagwortung
  • Operator-Auslöseoberfläche für separate User-Accounts
  • PC-Alarm: stiller Alarm auf dem Arbeitsrechner
  • Pushover: Alternative zur SMS mit der Möglichkeit, eine aktive Lesebestätigung/Quittierung mitzuschicken