Das neue Know-how Center für Sicherheits- und Kommunikationstechnik

Richtfest am 5. Mai 2017 für das neue Gebäude der Telefonbau Arthur Schwabe in Mönchengladbach Giesenkirchen.

Nicht nur die beiden Geschäftsführer des Unternehmens Telefonbau Arthur Schwabe GmbH & Co. KG, bekannt unter TAS Sicherheits- und Kommunikationstechnik, blickten gespannt nach oben, als der Richtkranz mit einem Kran auf luftige Höhen gebracht wurden. Neben den Geschäftsführern Frank Lisges und Stephan Holzem, waren auch Mitarbeiter mit ihren Familien, Gesellschafter der TAS, Nachbarn aus dem Gewerbegebiet Giesenkirchen, das Architekturbüro Sillmanns und am Bau beteiligte Firmen eingeladen. Vor dem traditionellen Richtspruch hatten alle die Möglichkeit, sich den dreigeschossigen Rohbau, der exakt im Zeitplan fertiggestellt wurde, genauer anzuschauen.

2.000 Tonnen Beton wurden verbaut. Umgerechnet in handelsübliche Schinkenwurstscheiben, entspricht dies einer Strecke von Mönchengladbach nach Rom, so Frank Lisges in seiner Ansprache. Auch eine weitere Analogie macht die Dimensionen deutlich. Im Zuge des nun anstehenden Innenausbaus werden rund 40 km Meter Kabel verlegt, eine Strecke von Mönchengladbach nach Düsseldorf. Kein Wunder bei einem Gebäude, das mit modernster Technik ausgestattet ist und bei dem Vernetzung sowie die Verfügbarkeit schneller, sicherer Datenverbindungen eine hohe Priorität haben.
Das 1.200 m2 große „Know-how Center“ für Sicherheits- und Kommunikationstechnik entsteht in Ergänzung zum bestehenden Gebäude des Unternehmens, um der kontinuierlichen positiven Entwicklung der TAS Rechnung zu tragen. Dabei wird nicht nur Raum geschaffen für weitere Arbeitsplätze wie zum Beispiel in den Bereichen Kundensupport, Produktmanagement sowie Forschung & Entwicklung, sondern auch die neue Arthur Schwabe Akademie Einzug halten. Die Akademie ist benannt nach dem Firmengründer der TAS, einem Visionär in der Rundfunk- und Fernmeldetechnik. Als Wissens- und Forschungsforum für Gebäudesicherheit, IT-Security, Datenschutz und Kommunikation konzipiert, bietet die Arthur Schwabe Akademie eine Plattform für den Austausch unter Sicherheits- und IT-Experten, Wissenschaftlern, erfahrenen Praktikern und dem interessierten Nachwuchs. Die Aus- und Weiterbildung eigener Mitarbeiter gehört ebenso dazu wie Schulungen für Kunden und Interessenten. Zudem soll die Kooperation mit den hervorragenden Hochschulen und Bildungsträgern in der Region intensiviert werden.

Mit dem Erweiterungsbau am Standort unserer Unternehmenszentrale verbinden wir vor allem eine Investition in Know-how und qualifizierte Arbeitsplätze in der Region“, so Frank Lisges. Das Unternehmen ist allein in den vergangenen drei Jahren von knapp 160 Mitarbeitern auf mehr als 200 Mitarbeiter gewachsen und bildet laufend mehr als 10 junge Menschen zu IT-Systemelektronikern oder Industriekaufleuten aus. „Die TAS ist mit dem Potenzial an hochqualifizierten Mitarbeitern sehr gut im Wachstumsmarkt Sicherheitstechnik und Kommunikation aufgestellt. Das neue Gebäude ist der passende Rahmen für zukunftsweisende Arbeitsplätze“, so der Geschäftsführer weiter.

Der Erweiterungsbau soll im vierten Quartal dieses Jahres bezogen werden. Bis dahin ist noch viel Arbeit und Engagement von allen Seiten notwendig. Aber nicht nur der Bauherr, auch die Architekten und Handwerker sind zuversichtlich, das bislang erfolgreich eingehaltene Timing einzuhalten. „Wir schaffen das“, darin sind sich alle einig.

Pressemitteilung Richtfest für das neue Gebäude der Telefonbau Arthur Schwabe in Mönchengladbach

Zurück